Cover "Auf nach Hellas"Heinz Wetzel
Auf nach Hellas!
Roman aus der Zeit des Philhellenismus

Gebunden, 512 Seiten, 17 s/w Abbildungen
ISBN 978-3-934092-64-8
erschienen 2010

EUR 22,90

Bestellen

Zu diesem Buch:

Eine Schar junger Deutscher zieht 1822 aus Liebe zur Freiheit in die griechischen Unabhängigkeitskriege - in Deutschland ist der Aufstand gegen das alte Regime gescheitert. Aber auch Abenteuerlust und Ehrsucht sind im Spiel.

In Navarino werden sie früh von der brutalen Kriegswirklichkeit überrascht. Weiter ziehen sie über Korinth und Athen in die Schlacht von Peta, ein Abstieg von hohen Idealen in tiefe Resignation. Manche retten sich durch schnelle Heimfahrt; einer verliebt sich in eine junge Griechin.

Einige halten aber auch später an ihren Idealen fest. Über Jahrzehnte nehmen sie um der Freiheit und der Menschlichkeit willen Taten und Leiden auf sich, von deren Notwendigkeit sie das Griechenlandabenteuer überzeugt hat.

Der hier nach fünfzig Jahren davon erzählt, war selbst einer der Freiwilligen. Allmählich und mit Mühe erkennt er, dass die Fahrt trotz allem erfolgreich war. Den Durchbruch, von dem die jungen Leute geträumt hatten, hat sie nicht gebracht, aber langfristig hat sie doch zur Stärkung von Freiheit und Menschlichkeit beigetragen.

Der Roman mit seinen traurigen und komischen Episoden beruht auf wirklichen Ereignissen. Die meisten Griechenlandfahrer sind historisch authentisch.


 

Heinz Wetzel wurde in Ziesar (Brandenburg) geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren floh er aus der damaligen DDR nach West-Berlin. Nach Studium und Heirat zog er mit seiner jungen Familie erst nach Frankreich, dann in die USA und schließlich nach Kanada. Seit den siebziger Jahren ist er Professor of German Studies an der University of Toronto. Von hier aus hat er lange Fahrten durch viele Länder der Welt unternommen. Besonders oft war er in Griechenland. Den Stoff seines Romans hat er genau recherchiert und alle Orte besucht, an denen er spielt. In Deutschland wurde er durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen bekannt.